Über…

… die Autorin

Mit 27, frischverziert mit dem Titel Master of Arts in Lateinamerikastudien, begab ich mich im Anschluss ans Studium (mal wieder) auf große Reise. Mein Weg führte mich durch vier sehr unterschiedliche lateinamerikanische Länder: Kuba, Panama, Mexiko und Kolumbien.

Das (fast) rein theoretische Wissen, dass ich durch Forschung, Literatur, Filme und Gespräche über diese Länder gesammelt habe, wollte ich nun durch meine Eindrücke vor Ort erweitern. Postgradstudies im real life halt!

… diesen Blog

In diesem Blog habe ich von meinem jeweiligen Standort aus über Orte und Personen berichtet, die mich interessierten.

Die Stationen meiner Reise haben sich nach und nach ergeben: ab Januar mache ich ein Praktikum beim Projekt FortalEsDer in Bogotá, Kolumbien. Das Projekt unterstützt die Stärkung des Rechtsstaates in Kolumbien, vor allem vor dem Hintergrund des andauernden internen Konflikts. Nachdem ich schon meine Bachelorarbeit 2009 zum Thema „Politische Gewalt in Kolumbien als Hindernis für erfolgreiches Statebuilding“ verfasst hatte, hate mich dieses Thema über die Jahre immer wieder beschäftigt.

Die Idee hingegen, im Rahmen meiner Reise auch nach Kuba zu fliegen, hatte ich gemeinsam mit meinem Vater – für ihn ist es bereits der dritte Besuch auf der Insel des real existierenden Fidelismus.

Danach gings auf „Heimatbesuch“ nach Panama, wo ich bereits insgesamt 2 Jahre zur Schule gegangen, gearbeitet und studiert habe. Zuletzt habe ich dort im November 2011 die Feldforschung meiner Masterarbeit „Probleme der aktuellen Korruptionsbekämpfung am Beispiel von Panama“ durchgeführt.

Nach Mexiko zog mich vor allem meine Schwester, die gerade dort studiert. Mit ihr verbrachte ich dort Silvester, bevor ich mich Anfang Januar nach Bogotá aufmachte. Nach dem Praktikum reise ich noch 2 Wochen durch Kolumbien.

So ergab sich diese 6-monatige Tour durch vier Länder, zu denen ich die ein oder andere Beziehung habe. Ich bin gespannt, was für neue Verbindungen sich während und nach meinen Reisen entwickeln!

Ein Gedanke zu “Über…

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s